Unterstützung des TUM Boring – Innovation in Tunneling e.V.
Not-a-Boring-Competition – diesen Wettbewerb hat Tesla-Gründer Elon Musk ins Leben gerufen. Ziel ist es, Verkehrswege effizienter zu gestalten um weniger Zeit im Verkehr zu verschwenden. Und dadurch natürlich den Weg in eine grünere Zukunft zu ebnen.
Teams aus der ganzen Welt müssen einen 30m langen und 50cm breiten Tunnel so schnell und so präzise wie möglich bohren – also schneller graben als eine Gartenschenke gräbt. Denn das wäre schon viel schneller, als der Branchendurchschnitt.
Und genau daran beteiligt sich auch ein Team der Technischen Universität München (TUM) bestehend aus 60 hochmotivierten Studierenden.
Das TUM Boring Team trat an uns heran, ob wir sie mit Förderbändern unterstützen können. Schließlich muss das Material, das durch das Bohren anfällt, irgendwie vom Bohrkopf weg transportiert werden. Und hier eignen sich unsere Förderbänder natürlich am besten.
Begeistert von dem Engagement der Studierenden und der Idee hinter dem Wettbewerb, waren wir natürlich gleich an Board und unterstützen das Team mit 6 unterschiedlichen Förderbänder.
Wir sind gespannt, wie sich das Team beim Wettbewerb, der voraussichtlich im Sommer 2021 in der Nähe von Los Angeles stattfinden wird, schlägt und drücken die Daumen.
Mehr zu Wettbewerb und dem Team der TUM finden Sie hier.